Wenn Du ein Farbbild in SW umwandeln willst, dann empfiehlt sich der "Black & white" Filter von G´mic!
Gute Umwandlung des Farbbildes mit den Standard einstellungen, massiv viele Möglichkeiten der Einstellungen - angefangen bei den einzelnen Farbkanälen, weiter zum Gamma Wert, Kontrast, Hlligkeit, Umwandlung des bestehenden Farbtones, bis weiter zur Sättigung.
Dann die Einstellung des Kornes um einen realen SW-Film zu imitieren und, und und ...
Also ein Filter mit dem man sich beschäftigen kann, aber nicht muss, den die Standardeinstellungen ergeben, sofern man nicht ausgefallenen Wünsche hat sehr gute Ergebnisse.
Hier einmal das Ausgangsbild das ich verwendet habe.
test gimp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einstellungen des G´mic filters (Standard)
Bildschirmfoto 2015-09-09 um 18.03.54.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das daraus resultierende Bild - feines SW-Bild mit sehr weichen Übergängen - damit hat man ein sehr gutes Ausgangmaterial für jede weitere Verarbeitung.
test gimp-f1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn du jetzt eine Verfremdung, Richtung Bleistiftzeichnung haben möchtest, dann gehst du noch einmal in den G´mic Filter - wieder unter "Black & white" und da dann >> auf "Pencil" - auch da habe ich die Standard Einstellungen verwendet. Auch hier hast Du wieder Möglichkeiten der Einstellung - das liegt aber ganz bei Dir und Deinem Geschmack.
Bildschirmfoto 2015-09-09 um 18.06.06.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ergebnis sieht so aus
test gimp-f2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn Du das ganze noch etwas kräftiger nach Zeichnung aussehen lassen möchtest, dann brauchst Du nur unter "Farben" und da dann unter "Helligkeit/Kontrast" geht und da dann die Werte so anpassen wie es für Dein Motiv am besten passt.
Hier meine Werte
Bildschirmfoto 2015-09-09 um 18.07.09.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht das Endergebnis dann aus - Zeitaufwand ca. 5 Minuten und Du hast ein völlig anderes Bild, als das etwas langweilige Ausgangsbild.