Ein Beispiel hat uns Matthias Strecke hier mitgebracht - direkt aus der Praxis, so wie es vielen von uns auch passiert. Kein neutraler Hintergrund, keine Kontraste die uns wirklich das Leben etwas leichter machen würden, einfach eine Aufnahme aus derSituation heraus.
Matthias Strecke schreibt: Unser Paul, er hat den Schalk im Nacken! Wie kann man so ein Foto "freistellen"? Nur mit der magnetischen Schere, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich empfehle vorher den theoretischen Teil zu lesen.Hier gehe ich nur noch speziell auf dieses Bild ein, bei einem anderen Bild wären aber eventuell andere Werkzeuge/Maßnahmen notwendig. Außerdem wird die Schnellmaske dort detaillierter vorgestellt.Siehe: Fell/Haare - wie wird das Fell realistisch freigestellt 1
Erstmal die Ebene duplizieren und Originalbild ausblenden, sodass wir nur noch die Kopie sichtbar haben.Aufgrund des Bildaufbaus müssten wir es in mehrere Abschnitte zerlegen, um jeden Farbübergang optimal bearbeiten zu können - wir wollen ja den maximalen Kontrast herausarbeiten. Im Beispiel nehme ich jetzt den Schopf am linken Ohr, ähnlich ist dann auch noch mit den anderen Abschnitten des Bildes zu verfahren.Mit der Schnellmaske markiere ich also erstmal den zu bearbeitenden Bereich mit hartem, weißen Pinsel.
BILD 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Auswahl machen wir schwebend und daraus machen wir eine neue Ebene (nenne ich "Ausschnitt"). Die vorige Kopie des Originalbildes machen wir unsichtbar. Den verbleibenden Ausschnitt vergrößern wir via "Ebene auf Bildgröße".Im Menü "Farben" wählen wir Komponenten>Kanalmixer und haken die Option "monochrom" an.Hier können wir versuchen mit den drei Farbreglern den Kontrast zwischen zwischen Fell und hintergrund zu erhöhen - je höher der Kontrast, umso besser wird die Maske. Das Fell hat fast gleichmäßig alle drei RGB-Anteile, tendiert aber ein wenig zu rot. Ich habe daher Rot um einen Tick erhöht und Grün einen Tick zurückgenommen.
BILD 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun rufen wir das Menü Farben>Werte auf. Wir wollen den Kontrast erhöhen, also möglichst das Fell schwarz und den Hintergrund in weiß haben. Im Diaglog finden wir mehrere Pipetten. Wir markieren nun mit der schwarzen Pipette einen möglichst hellen Teil des Felles (genau zielen), sowie mit der weißen Pipette einen möglichst dunklen Teil des angrenzenden Hintergrundes (nur ja nicht das Fell treffen). Wegen der schlechten Auflösung des Bildes ist das leider mit der Maus nicht gut zu treffen - daher habe ich hier mit den kleinen dreieckigen Pfeilen unter dem Histogramm nachgeholfen.Wie schon gelernt, bleiben bei Masken die weißen Bestandteile erhalten und die schwarzen verschwinden. Da wir hier eigentlich den Hund behalten möchten und der weiße Hintergrund verschwinden soll: Farben>Invertieren.
BILD 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich bei der Schnellmaske vorhin ein wenig unachtsam war, wird der schwarze Hintergrund oben nach von einem weißen Rand begleitet. Dort male ich mal mit einer schwarzen Sprühpistole drüber. Auch innerhalb des weißen Hundes werden eventuell einige dunkle Flecken übrig bleiben - diese übermalen wir mit weiß. Nun machen wir:Bearbeiten>KopierenAuschnitt-Ebene unsichtbarOriginalbild sichtbarOriginalbild: Ebenenmaske hinzufügen (weiß, volle Deckkraft)Bearbeiten>Einfügenschwebende Auswahl: Ebene verankern
BILD 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun haben wir einen teilweise freigestellten Hund „wink“-EmoticonHabe ich jetzt recht schlampig gemacht, aber mehr Zeit will ich da jetzt nicht reinstecken.
BILD 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aufgrund der ungünstigen Kontrastverhältnisse wäre mein Rat ebenfalls ein neues, besseres Foto zu machen. Aber wer üben möchte, kann ja das Bild gerne in unterschiedliche Zonen einteilen:Links vom linken Ohr haben wir teilweise helles Haar, wo der hellrosa Hintergrund gleichzeitig dünkler wird --> eigner Abschnitt. Darunter blauer Hintergrund --> eigener Abschnitt.Blauer Hintergrund wird dort, wo das linke Ohr anfängt, etwas dünkler --> eigener Abschnitt. Beim rechten Ohr gibt es einen hellen, weißen Hintergrund --> eigener Abschnitt. Rechter Rand vom Gesicht --> eigener AbschnittDarunter Übergang in eine schwarze Linie --> eigener Abschnitt.Darunter blaugrauer Hintergrund --> eigener Abschnitt, der aber farbähnlich mit jenem beim linken Ohr ist - könnte man eventuell zusammenfassen.