bin ebenfalls Anfänger mit Bildbearbeitungsprogrammen, muss dieses allerdings nun für die Arbeit anwenden. Also ich habe ein Bild mit Gimp bearbeitet und konnte es auch in der Größe ausdrucken wie ich es brauchte. Nun wollte ich dieses Bild in 2 verschiedenen Größen auf ein und dasselbe Blatt audrucken da es auf Folie bedruckt wird und wir ja sparsam sind. Hab dann die Leinwandgröße verändert um 2 Bilder schon allein zu sehen und sie auf einem Blatt zu kriegen, dort wurden schon meine Maße verändert. Anschließend habe ich versucht das Bild und auch die Ebene zu skalieren doch wenn ich es audrucke steht es in keinem Verhältnis zu den Werten die ich eingebe. Bin mittlerweile am Verweifeln weswegen ich hier jetzt gelandet bin.
Der einfachste Weg ist - du öffnest dir ein neues Bild mit weißem Hintergrund im Format A4 oder A5 in Druckauflösung. so wie es für deinen Drucker passt.
Dann nimmst du dein bearbeitestes Bild und ziehst es in das neue Bild rein - das heißt das Bild ist als eigene Ebene vorhanden - da positionierst du es dort wo du es hin haben möchtest.
Das gleiche machst du noch einmal dann hast du das bearbeitete Bild ein zweites mal wieder als eigene Ebene vorliegen, bei aktivierter Ebene gehst du auf dein skalieren Werkzeig und skalierst dein zweites Bild so in der Größe wie du es haben möchtest
Das gnaze entweder auf eine einzige Ebenen zusammenfügen und abspeichern, oder gleich "exportieren als" und da dann in jpg oder png oder tif - egal da rechnen sich dann die Ebenen automatisch zusammen, weil beispielsweise jpg nicht mit einzelnen Ebenen arbeiten kann.
Fertig ;)
Wünsch dir gutes Gelingen - bei Fragen einfach wieder hier rein.
Alles klar :) Danke für die Antwort werd ich Montag direkt mal ausprobieren und mich melden falls es klappt oder aber auch noch irgendwas unklar ist :)