Ich hatte das Problem, dass auf meinem Rechner unter Firefox die Video Tutorials nicht starteten. Die Videos werden über Vimeo bereitgestellt und mittels Flash oder HTML5 ausgegeben. Das Problem habe ich auf meinem Rechner im Add-On "Flashblock" gefunden. Trotz meiner Einzelfreigabe über den Flash-Freigabe-Button, das Flashblock anstelle des Videos bereitstellt, startet das Video nicht. Ich habe letztendlich Vimeo auf die Flashblock-Whitelist gesetzt, und nun funktionieren die Tutorials wie gewünscht.
In Firefox den Add-On Manager aufrufen: Im Menu "Extras" -> "Add-ons" (oder mit Tastenkürzel "Strg+Umschalt+A") Bei "Erweiterungen", "Flashblock" auf den Button "Einstellungen" klicken. Den Reiter "Ausnahmen" auswählen. Folgende Ausnahmen müssen eingetragen werden: vimeo.com, vimeocdn.com, akamaihd.net, amazonaws.com Den Hostnamen einzeln, wie oben angegeben, in die Textbox eintragen und jeweils auf "Erlauben" klicken. Die Einträge mit Klick auf "OK" abspeichern. Zum Schluß muß Firefox noch neu gestartet werden, damit die neuen Einträge auch aktiv werden.
Damit sollten die Vimeo-Videos in Firefox auch mit eingeschaltetem Flashblocker wiedergegeben werden können.
... gut, dass man einen Göttergatten hat, der einem da aus der Patsche helfen kann ... ich selbst habe nämlich von dem, was im obigen Text steht keine Ahnung ... ;-)
LG Ellen
Sei der Freund meines Hundes, dann bist du auch der meine. (Indianisches Sprichwort)