das Folgende hat zwar absolut nichts mit GIMP zu tun, dafür aber mehr mit Gicht:
in der letzten Woche hatte ich einen schweren Gichtanfall im rechten Fuß und bin noch krankgeschrieben - gibt es möglicherweise Akademiemitglieder, die ebenfalls Gichterfahrungen haben?
Natürlich habe ich mich auf anderen Seiten auch umgesehen, aber wollte es hier in 'Einfach mal Quatschen' trotzdem mal versuchen!
Im Krankenhaus sagte mir der Arzt, dass ich kein Fleisch (!!!!!!!) mehr essen sowie keinen Alkohol mehr (hätte keine Probleme mit!) trinken sollte; dafür viel Gemüse, Kartoffeln .......
Ich habe mir am Samstag ein Kochbuch für an Gicht Erkrankte gekauft und da sind durchaus Fleischgerichte (ohne Schweinefleisch) mit bei; aber auch nette vegetarische Sachen.
War die Aussage des Arztes auf den Fleischverzicht deiner Meinung (Erfahrung) nach nur für eine bestimmte Zeit / bis zum Verschwinden der akuten Beschwerden gemeint oder für immer - Letzteres kann ich mir aufgrund der Rezepte im Kochbuch z.B. nicht vorstellen?
Ich will trotz meiner Anfrage aber auch kein GICHT-Forum aufmachen, schließlich sind wir hier ein GIMP-Forum............. ;-)
Trotzdem danke ich für das Verständnis, dass ich meine Frage hier gestellt habe
Ich möchte hier keinen Gesundheitsblog daraus machen oder 7 x gescheit sein ;) - aber, nur ganz kurz,
Es geht bei der Gicht um die Harnsäure und verantwortlich sind in dem Fall hauptsächlich die Purine. Beim Abbau der Purine aus der Nahrung entsteht Harnsäure.
Purine sind in Lebensmitteln und da hauptsächlich in:
Fleisch Geflügel Wild Innereien
Daher der rat des Arztes auf Fleisch zumindest für eine gewisse Zeit zu verzichten. Wenn deine Harnsäurewerte wieder in Ordnung sind kannst du wieder Fleisch essen - aber einfach mit Bedacht.
Es gibt da ein paar Faustregeln - 500 mg/Tg. sollen da nicht überschritten werden.